Unsere Bühnenaktiven in der Campagne 2024

Sascha Jung, Sitzungspräsident
Sascha Jung

Als Nachfolger von Hans-Joachim Kunz leitet seit dieser Campagne Sascha Jung als Präsident unsere Sitzungen. Der ehemalige katholische Pfarrer von Flörsheim ist in der Fastnacht kein Unbekannter und wir freuen uns, dass er uns zusätzlich auch mit einem Solo-Auftritt begeistern wird.

>>> nach oben

Sabine Roth, Co-Moderation
Sabine Roth

Seit ein paar Jahren wird unser Sitzungs-Präsident von Co-Moderatoren unterstützt.

In diesem Jahr ist das Sabine Roth, die auch schon im vergangenen Jahr zusammen mit Christian Greb unsere Sitzungen moderiert hat. Sabine ist schon seit langer Zeit im FCV aktiv. Zunächst im Ballett Inkognito und später im Eröffnungsspiel und bei der Gruppe GoN.

>>> nach oben

Eröffnungs-Spiel, "Circus Canevalli"
Eröffnungs-SpielEröffnungs-Spiel

Selbst einer Galavorstellung im Zirkus kann trotz bester Planung zum Scheitern verurteilt sein, wenn es an Künstlern für das Programm fehlt. Für die Regisseurin gilt dann zu retten, was noch zu retten ist, um den Zirkusdirektor nicht wie einen Affen dastehen zu lassen und dem Publikum zu einem vergnüglichen Abend zu verhelfen. Auch hier gilt: wer die (zweite) Wal hat, hat die Qual. Doch am Ende wird sich der Vorhang öffnen und den Blick auf die Manege freigeben.





Es spielen:
Anette Astheimer, Heiner Engelter, Kevin Hammerschlag, Dr. Bärbel Heeg, Felix Heeg, Sascha Jung, Andreas Leist, Lara Schwitter

Idee: Sascha Jung, Johannes Bersch

>>> nach oben

Gregor Stark, Protokoller
Gregor Stark

Da der Protokoller als erster Redner in die Bütt steigt, bezeichnet man ihn gerne als „Eisbrecher“. Es ist seine Aufgabe, das Geschehen des verflossenen Jahres traditionsgemäß in Versform zu glossieren. Wie es sich in der Geschichte unserer von Mainz geprägten Fastnacht entwickelte, übt er auf humorvolle Weise Kritik an „denen da oben“, die „denen da unten“ das Leben oft nicht gerade leicht machen. Gregor Stark bewies bereits 1998, in seinem ersten Jahr als Protokoller, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist und es versteht, den Funken überspringen zu lassen, der für den weiteren Ablauf des Abends von nicht unwesentlicher Bedeutung ist.

>>> nach oben

Handkäs un sei Mussig
Handkäs un sei Mussig

Echte Meenzer Fassenacht in neuem Gewand!

6 junge Männer, die Spaß an der Fastnacht haben:
Sascha Feldmann (Schlagzeug)
Marvin Hollederer (Bass)
Johannes Weiler (Trompete)
Robin Holighaus (Posaune)
Dirk Stetter (Keyboard)
Oliver Wiesmann (Gesang)

>>> nach oben

Gruppe ohne Namen (GoN reloaded), "Fastnachtssonntag bei Freunden"
Gruppe ohne Namen (GoN reloaded)

Neben den bereits erfahrenen "GoN"-lern Claudia Fasel, Christian Greb und Sabine Roth sind die "Neuen" Dr. Bärbel Heeg, Felix Heeg und Moritz Nimbler mit von der Partie.

Der alltägliche Wahnsinn und bekannte Themen sind oft Bestandteil ihrer Sketche. Die Schauspieltruppe wird Sie dieses Jahr in ein Wohnzimmer entführen und Sie erleben live, was so alles unter Freunden passiert. Bekanntlich hört beim Geld die Freundschaft auf. Seien Sie gespannt, wie es in diesem Falle ausgeht.

>>> nach oben

Dr. Patricia Lowin, "FCV TV, Quatsch und Klatsch"
Dr. Patricia Lowin

Dr. Patricia Lowin hielt 1993 ihren ersten Vortrag beim GCV (Gonsenheimer Carneval Verein) und stand dort bis zum Jahr 2001 als erfolgreiche Rednerin in der Bütt. Als besondere fastnachtliche Auszeichnung erhielt sie 1996 die "AZ-Jokuskapp" und war 2001 in der Mainzer Fernsehsitzung zu sehen. Berufliche Gründe zwangen sie dann aber, ihr zeitaufwändiges Hobby zunächst aufzugeben. Umso mehr freuen wir uns, dass sie seit der Campagne 2008 beim FCV wieder auf der Bühne steht.

>>> nach oben

Horny Hornets, "Pinocchio is born"
Horny Hornets

Wer kennt sie nicht...die Geschichte von Gepetto, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Sohn. Als dieser Traum wahr wird, ist dies natürlich ein Grund zu feiern.

Die Horny Hornets vom TJV Biebelnheim versetzen uns in diesem Jahr in unsere Kinder-Traumwelt mit der Holzpuppe Pinocchio.

Tänzer: Marcel Badtke, Christian Holz, Mic Mann, Frank Mormul, Maik Mormul, Simon Müller, Rüdiger Leibelt, Daniel Schött, Alexander Staubitz, Ralf Vuidar, Daniel Weyl

Trainerin: Nina Vuidar-Holz

>>> nach oben

Alexander Leber, "Meenzer Polizist"
Alexander Leber

... ist Ehrenpräsident der Entenbrüder Nackenheim, sowie langjähriger MCV und KCK-Aktiver. Regelmäßigen Besuchern unserer "Eröffnung der Campagne" ist er ebenfalls kein Unbekannter. Sorgt er doch schon seit vielen Jahren für einen absoluten Höhepunkt dieser Veranstaltung. Seine Vorträge als Bauer, Polizist oder Alleinerbe sind legendär und stets absolute Highlights. Wir freuen uns, ihn als Aktiven im FCV begrüßen zu dürfen.

>>> nach oben

Jutta Schlosser, "Betty Berzel"
Jutta Schlosser

... ist mittlerweile ein nicht mehr weg zu denkender, fester Bestandteil unserer Sitzungen. Als schwerreiche russische Oligarchin, begeisterte sie mehrere Jahre mit den unterschiedlichsten Rollen, die jeweils auf das Campagnen-Motto zugeschnitten sind. So war sie mit dem FCV auf Kreuzfahrt, im Dschungel und hatte auch schon mit den Tücken der Außerirdischen zu kämpfen.

In diesem Jahr kann Jutta wegen eines Unfalls leider nicht an der Campagne auftreten. Wir wünschen Ihr auf diesem Wege alles Gute!

>>> nach oben

Cassiopeia, "Wahrsagerei der Narretei"
Cassiopeia

Wollte nicht jeder schon einmal wissen, was die Zukunft für ihn bereit hält? Darum wagt den Blick in die Kristallkugel und tanzt mit uns gemeinsam in die Zukunft.

Melanie Alex, Elisen Bauer, Joelina Heisack, Denise Imlau, Patricia Konjik, Alicia Lopez, Vanessa Meth, Michelle Mittermeier, Michelle Schmidt, Lara Schwitter, Daniela Simonsen, Loreen Titze, Lena Ullmann, Jana Woller

Leitung und Choreographie: Tatjana Ritacco, Patricia Konjik

>>> nach oben

Dr. Markus Weber, "Frl. Baumann"
Dr. Markus Weber

Lachen ist die beste Medizin. Zu diesem Schluss kommt auch der Kabarettist Dr. Markus Weber. Im Alltag Apotheker, ist er neben der Pharmazie äußerst vielseitig künstlerisch aktiv: er besuchte die Schauspielschule, erhielt Gesangs und Steppunterricht, ist Mitglied des Magischen Zirkels und war außerdem Mitbegründer der Kabarettgruppe „Die Spitzklicker“.

Wir freuen uns, dass er uns in seiner Parade-Rolle als Frl. Baumann zur Verfügung steht. Eine herrliche schrullige alte Dame, die mit den Beschwerden und den Erlebnissen des Alltags stets den Nagel auf den Kopf trifft. Köstliche Unterhaltung mit Themen, die das Leben schreibt.

>>> nach oben

Die FCV-Showband
Die FCV-Showband

Für den richtigen musikalischen Schwung in den FCV-Sitzungen sorgt auch in der Kampagne 2024 die "FCV-Showband“.

Der Musiker und langjährige FCV-Aktive Jens Meireis hat exklusiv für den FCV die Band zusammengestellt und das komplette Repertoire modern und effektvoll arrangiert. Hervorragende Instrumentalisten, mehrstimmiger Gesang und hörbarer Spaß an der Musik verleihen der "FCV-Showband" einen ganz eigenen, kräftigen Sound. Bereits vor dem eigentlichen Beginn der FCV-Sitzungen sorgt die Band mit ihren Warm-Up-Medleys für eine tolle Fastnachtsstimmung in der Flörsheimer Stadthalle.

Die Bandbesetzung in 2024 (von links nach rechts):

Jens Meireis (Gesang, Keyboards, Arrangements, musikalische Leitung)
Hans-Jörg „Hansi" Kremer (Gitarre)
Saskia Ackerstaff (Gesang)
Frank Zeller (Trompete)
Valentin Huber (Saxophon)
Patrick Hottum (Schlagzeug)
Jo Meltke (Keyboards)
Thomas Fischer (Bass, Gesang)

>>> nach oben

Peter Kuhn, "Richter"
Peter Kuhn

Peter Kuhn ist einem breiten Publikum schon länger als fester Bestandteil der "Fastnacht in Franken" aus Veitshöcheim bekannt.

Seine gereimten Vorträge sind politischer und gesellschaftskritischer Art und zeichnen sich durch ein gehobenes Niveau, viele Anspielungen und Doppeldeutigkeiten aus.

Kaum einer versteht es wie Peter Kuhn, so mit der deutschen Sprache zu spielen, ein Meister der geschliffenen Reimkunst.

>>> nach oben

2 Kammersänger, Johannes Bersch und Sebastian Kraus
2 Kammersänger

Die beiden Kammersänger begeistern unser Publikum bereits seit vielen Jahren. Umso mehr freuen wir uns, dass es in diesem Jahr wieder geklappt hat, die beiden Aktiven vom Bischemer Narrenkäfig für unsere Sitzungen auf die Bühne des FCV zu bringen.

>>> nach oben

Johannes Bersch, "Vereins-Kassierer"
Johannes Bersch

Johannes Bersch ist ein flotter Mitdreißiger, der seit frühester Jugend fastnachtlich aktiv ist. Sein Heimatverein ist der Bischemer Narrenkäfig, wo er die treibende Kraft ist. Ein kleiner aber feiner Verein ausnahmslos junger Aktiver, dessen fünf Veranstaltungen jedes Jahr frühzeitig ausverkauft sind. Seit dem Jahr 2016 ist er auf der FCV-Bühne mit großem Erfolg dabei. Ob als "Schoppestecher", mit seiner "iBütt" oder als "Kreuzfahrt-Direktor" hat er gezeigt, dass er perfekt in die Vereinsfamilie passt und wurde vom Publikum gefeiert.

Johannes feiert auch in Mainz große Erfolge: so verkörpert er die aus der Fernseh-Sitzung "Mainz bleibt Mainz" bekannte Moguntia. Unvergessen bleiben ebenso seine Auftritte als Karl Lauterbach oder Lady Camilla.

>>> nach oben

Jürgen Wiesmann, "Ernst Lustig auf Fortbildung"
Jürgen Wiesmann

Jürgen Wiesmann hatte 1987 als Gardesänger der Mainzer Ranzengarde seinen ersten Auftritt vor großem Publikum. Es war 1988, als er sich in relativ kleinem Rahmen erstmals mit einem Vortrag bei der Fastnachtsveranstaltung einer Kirchengemeinde seiner Heimatstadt Rüsselsheim versuchte. Im Jahr darauf stand er bereits als Vortragender bei der „Schwarzen Elf“ in der Bütt. 1996 feierte er seinen ersten Erfolg beim FCV, wo er bisher z.B. als Briefträger, Koch, Kellner, Bankangestellter oder Unternehmer sein Talent unter Beweis stellte. Er ist im Mainzer Raum sehr gefragt und konnte auch schon große Erfolge als Stimmungssänger in der Mainzer Fernsehsitzung feiern. Vor einigen Jahren wurde er zum Sitzungspräsidenten des MCC (Mainzer Carneval Club) ernannt. Wir freuen uns, dass er uns in diesem Jahr trotzdem wieder mit einem Vortrag erfreuen kann.

>>> nach oben

Sascha Jung
Sascha Jung

Der ehemalige katholische Pfarrer der Gemeine St. Gallus in Flörsheim ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der FCV-Sitzungen. Bereits mit 9 Jahren begann er mit dem Klavier spielen und mit 12 Jahren eine kirchenmusikalische Ausbildung. Musik ist sein großes Hobby. Aber darüber hinaus ist er ein wirkliches Multitalent.

Als Sascha Jung 2013 seinen Dienst in Flörsheim antrat war die Überraschung groß, als er in der folgenden Campagne bei verschiedenen Auftritten die Bühne "rockte".

In den letzten Jahren musste er aus verschiedenen Gründen fastnachtlich etwas "kürzer" treten, doch wir freuen uns ganz besonders, dass er uns jetzt wieder voll und ganz zur Verfügung steht, so dass seine Fan-Gemeinde voll auf ihre Kosten kommen wird.

>>> nach oben

Inkognito, "Showtanz"
Inkognito

Die Tanzgruppe Inkognito entführt uns aus der Zirkusmanege hinaus in die weite Welt nach Mexiko. Der Dia de los Muertos ist wie Fastnacht für Geister. Jedoch verkleiden sich diese nicht als Clowns, sondern sie lassen ihre Knochen tanzen und feiern das Leben nach dem Tod.


Katharina Bachmann, Alessandra Böhme, Denise Boje, Vanessa Boje, Anna Custodis, Annika Eggenweiler, Laura Gonzalez, Christian Greb, Sarah Gröber, Katharina Hofmann, Daniela Jost, Christina Mitter


>>> nach oben

Hans Joachim Greb, "Hoppes, der Büttenredner"
Hans Joachim Greb

… stand erstmals im Jahr 1982 auf der närrischen Bühne des FCV. Seine frühen Vorträge waren noch vom Suchen nach einer ihm liegenden Richtung geprägt. 1986 war es dann der „Werdende Vater“, der den Durchbruch für ihn bedeutete. Seit dieser Zeit versteht er es immer wieder, einen närrischen Höhepunkt zu platzieren. Hans Joachim Greb ist seit 1984 Vorstandsmitglied und leitet seit dem Jahr 2000 als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins.

>>> nach oben

Finale
Finale

Mit einem stimmungsvollen Medley aus bekannten Schlagern und internationalen Hits sowie der FCV-Hymne "Alle zusammen" verabschieden sich die Aktiven des Flörsheimer Carneval Vereins am Ende jeder Sitzung von ihrem Publikum. Live begleitet von der FCV-Showband zaubern alle Mitwirkenden ein wundervolles, buntes Bild auf die Bühne der Flörsheimer Stadthalle und bedanken sich so in gebührender Art und Weise bei ihrem tollen Publikum.

>>> nach oben

Flörsheimer Carneval Verein 1928 e.V. (FCV)
Rathausplatz 4
65439 Flörsheim am Main
Deutschland

Telefon: +49 (61 45) 59 39 24
E-Mail: 

Anfahrtskizze

Datenschutzerklärung
Impressum